Aligner-Therapie & wissenschaftliche Forschung

Weltweit erste Zeitreihenstudie, die die Wirkung elektronischer Reminder und Feedback auf die Compliance der Patienten bei der Behandlung mit Clear Alignern belegt

Dr. Lan Huong Timm | 07 Oktober 2022
Weltweit erste Zeitreihenstudie, die die Wirkung elektronischer Reminder und Feedback auf die Compliance der Patienten bei der Behandlung mit Clear Alignern belegt

Unter dem Titel "Effect of electronic reminders on patients' compliance during clear aligner treatment: an interrupted time series study" veröffentlicht DR SMILEs Chief Medical Officer Dr. Lan Huong Timm in einer Forschungskooperation die weltweit erste wissenschaftliche Zeitreihenstudie zur Wirkung von e-reminders und e-feedback zur Steigerung des Behandlungserfolgs bei Clear Aligner-Patienten. Die Studie wurde in der renommierten Fachzeitschrift "Scientific Reports", einer Zeitschrift des Nature-Portfolios, veröffentlicht. 

Zitat  Dr. med. dent. Lan Huong Timm:

"Die Kombination von Vor-Ort-Besuchen und Telemedizin hat sich in den letzten Jahren bewährt, insbesondere während der COVID-19-Pandemie. Die COVID-19-Pandemie hat sowohl Zahnarztpraxen als auch Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen dazu veranlasst, neue Wege für eine sichere Versorgung zu entwickeln. Die Telezahnmedizin hat sich als überzeugende Alternative erwiesen, da die Fernbehandlung und die Behandlung vor Ort vergleichbare Ergebnisse liefern können. Darüber hinaus können wir dank innovativer Methoden noch näher am Patienten sein. Dies ist die erste Zeitreihenstudie, die die Auswirkungen des Einsatzes von E-Reminders und E-Feedbacks über eine mobile Anwendung während der Clear Aligner-Behandlung untersucht. Wir glauben, dass Forschung unerlässlich ist, um herauszufinden, welche Behandlungen für Patienten besser funktionieren und um eine evidenzbasierte Patientenversorgung zu gewährleisten." 

Gliederung der Studie 

  • Unterbrochene Zeitreihenanalyse mit 7.385 Patienten

  • Die Therapietreue der Patienten ist für das Erreichen der Therapieziele während der Clear Aligner-Therapie von großer Bedeutung.

  • Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit elektronischer Erinnerungshilfen und Rückmeldungen über die Einhaltung der Tragezeiten während der Behandlung mit Alignern zu untersuchen.

  • Forschungszeitraum Juni-Dezember 2019 und Juni-Dezember 2020

  • Routinemäßig erfasste mobile Anwendungsdaten mit elektronischen Erinnerungen, elektronischem Feedback und einem standardisierten anwendungsbasierten Fragebogen zur Messung der Tragezeit der Aligner

  • Verwendung eines halbmonatlichen Querschnitt der von den Patienten angegebenen schlechten Compliance

  • Unter Berücksichtigung von soziodemografischen Faktoren und Kohortenmerkmalen, geschichtet nach Zeiträumen vor und nach der Intervention

Zitat Dr. med. dent. Lan Huong Timm:

"Diese Studie zeigt, wie Teledienstleistungen das Bewusstsein der Patienten für eine regelmäßige Überwachung verbessern könnten. Dies kann den Erfolg der kieferorthopädischen Behandlung erheblich verbessern, da Zahnärzte ihre Patienten in Echtzeit in ihrer eigenen Umgebung überwachen, unerwünschte Wirkungen reduzieren und bei Bedarf frühzeitig eingreifen können. In Kombination mit dem Chairside-Ansatz von DR SMILE könnten Ferninterventionen angesichts der weltweit verbreiteten Nutzung von Smartphones ein praktikabler und effizienter Ansatz sein." 

Ergebnisse der Studie 

  • Vor der Intervention war die schlechte Compliance hoch, und nach der Einführung von elektronischen Erinnerungen und elektronischem Feedback ging der Prozentsatz deutlich zurück. 

  • Es wurde kein signifikanter Unterschied in der Einhaltung der Vorschriften zwischen den Altersgruppen festgestellt 

  • Die Ergebnisse des MMI-Modells deuten darauf hin, dass die Einführung von elektronischen Erinnerungen den gewünschten Effekt hatte, nämlich die Verringerung der schlechten Compliance und die Erhöhung des Behandlungserfolges.

  • Elektronische Reminder und Feedback konnten die Compliance der Patienten bei der Behandlung mit Clear Alignern deutlich verbessern. 

  

Zitat Dr. med. dent. Lan Huong Timm:

"Die Anwendung des Studienansatzes auf Routinedaten ermöglichte es uns, die Auswirkungen in einer großen realen Population mit einem hohen Grad an Verallgemeinerbarkeit und Anwendbarkeit zu demonstrieren. Die Patienten fanden die mobile Anwendung einfach zu bedienen, und die Compliance der Patienten konnte detailliert bewertet werden. Wir empfehlen, dass Kieferorthopäden und Zahnärzte mobile Apps nutzen, um die Patientenadhärenz zu verbessern und so den Behandlungserfolg zu steigern." 

Auswertung der Studie

Die Ergebnisse unserer Studie zeigen die Vorteile der Telemedizin bei der Verbesserung der Therapietreue von Clear-Aligner-Patienten. Eine engere Überwachung der Patientenbehandlung, elektronische Erinnerungshilfen und elektronisches Feedback ermöglichen es Zahnärzten, näher am Patienten zu sein und bei Bedarf frühzeitig einzugreifen, was zu einem höheren Behandlungserfolg führt. Diese Studie zeigt, wie klinische Daten aus der Praxis genutzt werden können, um die Patientenversorgung auf evidenzbasierte Weise zu verbessern und Strategien zur Unterstützung der Patientenversorgung zu ermitteln. 

Die gesamte Studie finden Sie hier