Gummy Smile - mit Zahnfleischkorrektur zum perfekten Lächeln
Ein schönes Lachen entsteht hauptsächlich durch schöne, gerade und weiße Zähne. Allerdings spielt auch die Gesundheit des Zahnfleisches sowie das Verhältnis von weiß (Zähnen) zu rot (Zahnfleisch) eine entscheidende Rolle, wenn es um ein ästhetisches Lachen geht. Ist das Verhältnis zwischen Zähnen und Zahnfleisch gestört, wird dies von vielen Menschen als störend und weniger ästhetisch empfunden. So auch beim sogenannten Gummy Smile oder auch Zahnfleischlächeln. Viele Betroffene leiden psychisch darunter und verstecken oftmals ihr Lächeln.
Was ist ein Gummy Smile?
Als Gummy Smile, wird ein Lächeln bezeichnet, bei dem ein Ungleichgewicht von Zähnen, Zahnfleisch und Lippe herrscht. Normalerweise sind beim Lachen oder Sprechen nur die oberen Frontzähne sichtbar, das Zahnfleisch (lateinisch Gingiva) bleibt hinter der Oberlippe versteckt. Anders verhält sich dies beim Gummy Smile. Beim Lachen oder Sprechen wird außergewöhnlich viel Zahnfleisch gezeigt, womit sich viele Menschen unwohl fühlen. Sobald mehr als 3 mm Zahnfleisch sichtbar werden, wird im medizinischen Sinne von einem Gummy Smile oder auch Zahnfleischlächeln gesprochen. Gesundheitliche Folgen hat dies in den meisten Fällen nicht, jedoch lässt das überschüssige Zahnfleisch die Zähne kleiner und somit das Erscheinungsbild der Person kindlicher und unstimmiger wirken.
Wodurch entsteht ein Gummy Smile?
Ein Gummy Smile kann folgende Ursachen haben:
die Zähne sind zu weit von Zahnfleisch bedeckt (Zahnfleischüberschuss)
die Zähne sind zu klein, weshalb der Eindruck eines Zahnfleischlächelns entsteht
der Hebemuskel der Oberlippe ist überdurchschnittlich ausgeprägt und zieht beim Lächeln die Oberlippe zu stark nach oben
der Oberkiefer ist zu lang (long face syndrom) und beim Lächeln wird zu viel vom Zahnfleisch sichtbar
Gummy Smile Korrektur mit Laser
Je nach Art des Eingriffes gibt es verschiedene Methoden zur Behebung eines Zahnfleischlächelns. Am häufigsten kommt hierbei die Zahnfleischkorrektur zum Einsatz, bei der Fehlbildungen wie z.B. überschüssiges oder ungleichmäßig verlaufendes Zahnfleisch korrigiert werden können. Bei dieser ästhetischen Korrektur wird überschüssiges Gewebe mithilfe eines Lasers schonend und schmerzfrei entfernt und den Zähnen damit eine neue, harmonische Form gegeben. Es handelt sich dabei um einen minimalinvasiven Eingriff mit großer Wirkung auf das Lächeln und letztendlich auch auf das Selbstbewusstsein des Patienten.
Die Korrektur mit Laser findet ambulant und unter lokaler Betäubung statt. Der Eingriff zählt zu den sichersten der ästhetischen Chirurgie. Die Risiken für Komplikationen sind also sehr gering. Nach der Korrektur kann es zu leichten Schwellungen und Schmerzen kommen, die allerdings nur wenige Tage anhalten. In seltenen Fällen kann es zu Wundheilungsstörungen oder Infektionen kommen, diese können aber durch eine angemessene Hygiene verhindert werden.
Zahnfleischkorrektur Kosten
Die Kosten einer Zahnfleischkorrektur hängen von unterschiedlichen Faktoren wie der Art und dem Umfang sowie des behandelnden Arztes und dessen Standort ab. Es lassen sich also lediglich Preistendenzen nennen. Für mehr Informationen und Preise, informiere Dich bei einer unabhängigen Ordination in Deiner Nähe.
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?
Die Kosten der Korrektur müssen in der Regel selbst getragen werden, da bis auf die Korrektur des Lippenbändchens, Eingriffe am Zahnfleisch keine Kassenleistungen darstellen. Im Falle des Gummy Smile wird eine Korrektur ebenfalls als medizinisch nicht notwendig eingestuft.
Ergänzende und alternative Anwendungen
Veneers bei zu kleinen Zähnen
Um das perfekte Ergebnis zu erzielen, können nach der Entfernung des überschüssigen Zahnfleisches auch Veneers zum Einsatz kommen, um die Zähne optisch zu vergrößern. Dadurch wird ein harmonisches rot-weiß-Verhältnis hergestellt.
Botoxanwendung
Sollte nach der Laseranwendung immer noch zu viel Zahnfleisch beim Lächeln zum Vorschein kommen, können Botoxinjektionen das optimale Verhältnis zwischen Zähnen und Zahnfleisch herstellen. Oftmals ist in diesem Fall nämlich der Hebemuskel der Oberlippe überdurchschnittlich ausgeprägt. Dieser kann durch die Injektion von Botox gezielt geschwächt werden, damit die Oberlippe weniger stark nach oben gezogen wird. Diese Korrektur ist jedoch nicht von Dauer und muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.
Oberkieferverlagerung
Ist ein zu langer Oberkiefer der Grund für das Gummy Smile, so kann dieser in einer etwas komplexerer Operation verkürzt und verlagert werden. Dieser Eingriff muss jedoch stationär und unter Narkose erfolgen.
Großer Vorher-Nachher-Effekt...
Das Ergebnis dieses einfachen minimalinvasiven Eingriffes ist enorm. Es verändert das Erscheinungsbild der Zähne und perfektioniert das Lachen des Patienten. Selbst kleinere Korrekturen an nur einem Zahn, bei einem ungleichmäßigen Zahnverlauf, haben einen großen Effekt und sorgen für eine harmonische Zahnform.