Produkt

Die Zähne verschieben sich nach der Anwendung wieder ? Alles über Retainer | Nach der Anwendung

Arunika Senarath | 28 März 2023
Die Zähne verschieben sich nach der Anwendung wieder ? Alles über Retainer | Nach der Anwendung

Du hast Dich für eine Anwendung mit DR SMILE Zahnschienen entschieden, um Deine Zähne zu begradigen. Nach dem Du Zeit und Geld dafür investiert hast, möchtest Du Dir Dein Ergebnis natürlich dauerhaft sichern. Dafür musst Du allerdings Maßnahmen ergreifen, denn Zähne verschieben sich ohne weitere Retinierung in 90% der Fälle leider wieder in ihre ursprüngliche Position.

Was ist ein Retainer / eine Retinierung?

Ein Retainer ist eine Hilfe für Deine Zähne, um in der neuen Position zu bleiben. Sprich, ohne Retainer ist die Chance leider hoch, dass sich Deine Zähne wieder zurückbewegen. Ihnen fehlt der Halt, um dort zu bleiben, wo Du sie haben willst.

Die beste Möglichkeit zum Retinieren ist der DR SMILE Dauerretainer. Hier wird ein dünner Draht an die Innenseite Deiner Zähne geklebt. Er ist von vorne nicht sichtbar, kaum spürbar und wird Deinen Zähnen perfekt angepasst. Buche Dir bereits kurz vor Anwendungsende einen Termin, damit wir einen individuellen Dauerretainer direkt nach Anwendungsabschluss herstellen können.

Wire-Retainer hero v2 1200x800

Sollte ein Dauerretainer bei Dir nicht möglich sein, ist die Alternative eine Retainer-Schiene. Diese trägst Du dann nur noch über Nacht. Wichtig ist, dass Du die Retainer alle 6-12 Monate wechselst, da sich Bakterien in kleinen Abnutzungsrissen festsetzen können und die Retainer sich nach einer zu langen Tragedauer verformen können. In unserem Shop findest Du eine 3er Vorratspackung zum günstigen Preis.

Product--Aligner___800x600_all___

Das tust Du bereits während der Anwendung

Deine Anwendung hat gerade angefangen oder Du bist mittendrin? Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, Dir bereits Gedanken über Deine Retinierung zu machen. Nach Deinem letzten Aligner-Step solltest Du nämlich bestenfalls direkt zum Dauerretainer-Termin in die Ordination in Deiner Nähe gehen. Denn so schnell wie sich Deine Zähne mit Alignern begradigt haben, so schnell verschieben sich Deine Zähne ohne Retention wieder – und genau das wollen wir unbedingt verhindern.

Dein letzter Aligner eignet sich aufgrund des Materials leider nicht, um Deine Zähne dauerhaft gerade zu halten. Also: Buche Dir frühzeitig Deinen Scan-Termin für den Dauerretainer, trage bis zum Einsetzen Deine letzten Aligner weiterhin und behalte Dein neues Lächeln.

Du hast Deine Anwendung noch gar nicht angefangen? Du bist Dir noch unsicher? No worries! Buche Dir einen Beratungstermin und lass Dich beraten. Du erhältst danach Deinen Korrekturplan mit allen Infos und kannst Dir alles in Ruhe anschauen. Erst dann entscheidest Du, ob Du die Anwendung machen möchtest oder nicht. Bis hierhin entstehen für Dich keinerlei Kosten.

Termin buchen

Q&A zur Retinierung

Brauche ich wirklich einen Retainer nach der Anwendung?

Die Entscheidung liegt bei Dir. Natürlich kannst Du Glück haben und Deine Zähne bleiben genau so, wie sie direkt nach der Anwendung stehen. Die Chancen sind aber leider gering, wie Studien zeigen: in 90% der Fälle findet eine Verschiebung zum ursprünglichen Stand statt. Um das zu verhindern, hilft nur ein Retainer.

Wann sollte ich einen Dauerretainer kaufen?

Im besten Fall vereinbarst Du Deinen Termin bereits während der Anwendung mit deinem aktuellen Ergebnis, damit Du direkt nach Abschluss zum Scan kannst. Du solltest innerhalb von 8 Wochen nach Anwendungsschluss beim Termin gewesen sein, damit wir noch ein das gewünschte Ergebnis erreichen können.

Ist das Anbringen des Dauerretainer schmerzhaft?

Absolut nicht. Der dünne Draht wird durch kleine Fixierpunkte an Deinen Zähnen befestigt. Das tut weder während des Anbringens, noch danach, weh.

Wie bereite ich meine Zähne am besten auf den Dauerretainer vor?

Abgesehen von den regelmäßigen Kontrollen bei Deiner Zahnärzt*in kann es Sinn machen, vor der Anbringung des Dauerretainers noch einmal eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Dabei werden alle Beläge auf Deinen Zähnen und aus Deinen Zahnzwischenräumen entfernt und auch ältere Verfärbungen durch Kaffee oder Tee gelöst. So sind Deine Zähne dann optimal auf Deinen Dauerretainer vorbereitet. 

Wie reinige ich meine Zahnzwischenräume mit Dauerretainer? 

Wenn Du Deine Zahnzwischenräume vorher mit Zahnseide gepflegt hast, ist das mit einem Dauerretainer natürlich nicht mehr ganz so einfach, denn der Draht hinter Deinen Zähnen hindert die Zahnseide ja daran, bis zum Zahnfleisch zu kommen. Stattdessen kannst Du Interdentalbürstchen verwenden. Die kleinen Borsten können unter und über dem Retainerdraht zwischen Deinen Zähnen hindurchgeschoben werden.

Muss der Dauerretainer irgendwann ausgewechselt werden?

Solange er nicht bricht, kannst Du den Dauerretainer problemlos dauerhaft behalten. Der Draht ist robust und im Normalfall somit dauerhaft tragbar.