Unsichtbare Zahnschienen & Schmerzen

Ist die Zahnbegradigung mit Alignern schmerzhaft?

BIN ICH GEEIGNET?
People-Teeth-model-woman-aligner__1_800x600_all_02__

Die Aligner-Anwendung ist als Zahnregulierung bei Erwachsenen sehr beliebt. Einige haben jedoch Angst, die Zahnschiene könne Schmerzen verursachen – so wie es bei der festen Zahnspange der Fall ist. Die gute Nachricht vorweg: Clear Aligner sind normalerweise schmerzfrei.

Feste Zahnspange: Schmerzen oft unerträglich

Wer als Kind oder Teenager eine feste Zahnspange hatte, kann sich bestimmt noch daran erinnern: Höllische Schmerzen, vor allem nachdem ein neuer Draht eingesetzt wurde. Die Schmerzen treten beim Kauen auf aber auch bloß beim geringsten Kontakt mit den Zähnen. Die Dauer der Schmerzen kann sich über mehrere Tage ziehen und werden von den Betroffenen als sehr unangenehm empfunden. Auch bei losen Zahnspangen kann es zu Beginn der Anwendung zu leichten Schmerzen kommen.

Aligner-Anwendung: Schmerzen sehr selten

Anders als bei der festen Zahnspange sind bei durchsichtigen Zahnschienen (Clear Aligner) Schmerzen selten. Was hingegen normal ist, ist ein leichtes Druckgefühl nach dem Einsetzen neuer Aligner. Dieses wird von Person zu Person unterschiedlich stark empfunden, verschwindet normalerweise nach wenigen Stunden wieder. Das Druckgefühl entsteht, da Deine Zähne mit jeder neuen Schiene weiter bewegt werden. 

Tipp: Setze die neuen Aligner immer vor dem Schlafengehen ein, dann ist das Druckgefühl häufig bis zum Morgen verschwunden.

Neben dem Druckgefühl kann die Zahnschiene in sehr seltenen Fällen auch andere Schmerzen verursachen. Nimm diese bitte ernst und kontaktiere uns.

Gründe warum Aligner schmerzhaft sein können

Schmerzen durch Aligner können besonders zu Beginn der Anwendung im Kieferbereich auftreten. Grund dafür ist, dass sich Dein Kaumuskel erst an den Fremdkörper gewöhnen muss. Auch die anderen Weichteile im Mund können anfänglich durch die Schienen irritiert werden und zu schmerzen beginnen. Betroffen können sein: die Innenseiten der Wangen, das Zahnfleisch, der Gaumen und die Zungenspitze. Ein weiterer Grund für Irritationen sind zu scharfe Kanten an Deinen Alignern. Manchmal kann dadurch leichtes Zahnfleischbluten ausgelöst werden. DrSmile sendet Dir für diesen Fall eine eigene Aligner-Feile mit. Mit diesem Smoother, kannst Du Kanten abfeilen und die Aligner optimal anpassen.

DrSmile Clear Aligner / Zahnschiene

Was tun, wenn die unsichtbare “Zahnspange” schmerzt?

Werden durch die unsichtbare Zahnschiene Schmerzen ausgelöst, gilt vorerst abzuwägen, ob diese zum normalen Prozess der Aligner-Anwendung gehören (zB. Druckgefühl nach dem Einsetzen neuer Aligner) oder ob diese Deine Zahngesundheit schädigen können (zB. taube Zähne oder starkes Bluten). Das Druckgefühl und Kieferschmerzen sollten sich normalerweise nach kurzer Zeit bessern. Schmerzen Deine Aligner jedoch sehr stark, zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Erfahrungen zu Schmerzen

Schmerzen durch Aligner-Schienen treten sehr selten auf. Der Großteil unserer Patient*innen ist mit den Zahnschienen mehr als zufrieden und würde DR SMILE jederzeit weiterempfehlen. Sollte es unerwartet doch zu Schmerzen oder Beschwerden kommen, kannst Du dich jederzeit an die Zahnärzt*innen in einer unabängigen Ordination in Deiner Nähe wenden.

In Österreich gut beraten

Buche einfach einen Beratungstermin in einer Ordination in Deiner Nähe.