Produkt

So entsteht der Preis Deiner Behandlung

Arunika Senarath | 04 April 2023
So entsteht der Preis Deiner Behandlung

Inhaltsverzeichnis

Du fragst Dich, wie die Preiskategorien zustande kommen und in wie Du wohl eingeordnet werden würdest? Wir haben bei unserer Chief Medical Officer Lan Huong Timm nachgefragt. Sie ist für die medizinische Leitung bei DR SMILE zuständig 

Wieso gibt es verschiedene Preiskategorien?

Es gibt verschiedene Preiskategorien für die Aligner-Behandlungen, da viele unterschiedliche Faktoren die Kosten beeinflussen können. Dazu gehören beispielsweise die individuelle Zahnfehlstellung, bestimmte notwendige Behandlungshilfsmittel oder das spezielle medizinische Problem. Die Fälle können also mitunter stark voneinander abweichen und ganz unterschiedliche Maßnahmen erfordern.

Woran wird festgemacht, in welche Kategorie man eingeordnet wird? Welche Faktoren spielen hier eine Rolle?

Die Kategorie, in die man eingeordnet wird, wird anhand bestimmter Faktoren festgelegt, darunter: der Umfang der zu leistenden medizinischen Dienstleistung und andere individuelle Aspekte, wie etwa das Ausmaß der Drehstände, Endstände, Lückenstände und die Länge der geplanten Behandlung. Jede Behandlung setzt sich also aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen.

Kann ich selber vorab einschätzen, in welche Kategorie ich fallen werde?

Das geht tatsächlich nur bedingt, da verschiedene Faktoren beachtet werden müssen, die man selbst von außen betrachtet so gar nicht einschätzen kann. Auch die behandelnden Zahnärzt*innen müssen zunächst die Behandlung im Voraus planen, um die Faktoren und den Umfang der Behandlung zu bestimmen. In jedem Fall kalkuliert das zahnärztliche Team im Vorfeld die verschiedenen Faktoren, so dass die letztlich gültige Preiskategorie definitiv bestimmt und daraus ein Festpreis ermittelt wird, den Du dann in Deinem Behandlungsplan findest.

Gibt es jeweils klassische Beispiele für 3 Kategorien?

Es gibt normalerweise 3 Kategorien (S, M und L). Beispiele für die 3 Kategorien sind:

S: Feineinstellung der Frontzähne in einem Kiefer, kleine Drehstände, Feinkorrektur engstehender Zähne

M: moderate Drehstände, Feinkorrektur engstehender Zähne in beiden Kiefern, moderater Lückenschluss

L: komplexere Drehstände, Korrektur von Engstand und Lückenstand mit deutlichen Ergebnissen

Hier muss immer individuell bestimmt werden, welche Maßnahmen erforderlich sind und wie komplex die Behandlung schlussendlich wird. Also: immer erstmal zum unverbindlichen Infotermin gehen und einen 3D-Scan erstellen lassen. Das kostet nichts und Du weißt danach genau, wie Deine Behandlung aussehen könnte. In Deinem Behandlungsplan findest Du im Anschluss alle wichtigen Infos und Deinen Festpreis, den unser Labor anhand der 3D-Bilder ermittelt hat.

Jetzt Beratungstermin buchen