Produkt

Zahnabdruck selber machen: Bequem “at home” oder große Gefahr?

Luna Bode | 25 Jänner 2022
Zahnabdruck selber machen: Bequem “at home” oder große Gefahr?

Egal, ob feste oder herausnehmbare Zahnspange, ein Zahnabdruck gehört zum Anwendungsprozess dazu. Immer mehr Anbieter von unsichtbaren Zahnschienen werben mit DIY “at home” Abdruck Kits. Der Patient hat somit keinen direkten Kontakt mit einem Arzt, sondern ist für die Qualität seines Zahnabdruckes selbst verantwortlich. Dies birgt jedoch viele Risiken, sodass Zahnärzte von dieser Prozedur abraten. Was im schlimmsten Fall mit Deinen Zähnen passieren kann, erfährst Du hier!

Was ist ein DIY Zahnabdruck?

Ein do-it-yourself Zahnabdruck, ist ein Abdruck des Gebisses, der Zuhause im Rahmen einer Anwendung mit unsichtbaren Zahnschienen angefertigt wird. In diesem Zusammenhang ist auch oft die Rede von der do-it-yourself Zahnspange, da die Anwendung ohne eine individuelle Beratung durch einen Arzt und ohne Analyse der aktuellen Zahnfehlstellung beginnt.

Risiken des DIY Zahnabdruckes

Es klingt bequem. Ein Abdruckset wird nach Hause bestellt, man fertigt selbst die Abdrücke an und schickt sie auf postalischen Weg wieder zurück. Abdrucksets für zu Hause können jedoch viele schwerwiegende Fehler verursachen. Ein idealer Abdruck benötigt viel Übung und das richtige Werkzeug, damit alle Bereiche abgeformt werden und die Zahnschiene später richtig sitzt. All dies ist beim DIY Zahnabdruck nicht gegeben. Oftmals hat man nur einen Versuch, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Beim Zahnarzt wird vor einem Abdruck der Mundraum mit einem Sauger trocken gehalten, daheim erweist sich dies als schwierig. Ebenfalls der Postweg bietet einige Gefahren, da sich beim Transport Keime im feuchten Milieu bilden oder Abdrücke beschädigt werden können.

Wenn es um Deine Zähne geht, solltest Du lieber kein Risiko eingehen und Dich für eine Anwendung entscheiden, die von medizinischem Personal begleitet wird. Mit selbsterstellten Abdrücken daheim besteht sonst die Gefahr, dass Deine Zähne nach der Anwendung noch schiefer sind als zuvor oder sich erst gar nicht in die gewünschte Position bewegen. Zudem bieten Praxen der Zahnmedizin und Kieferorthopädie mittlerweile bessere Alternativen zum gewöhnlichen Zahnabdruck an.

Hände weg von DIY Zahnabdrücken

Lassen Sie Ihre Zähne lieber von geschultem Personal und Zahnärzten begutachten, anstatt Experimente im Selbstversuchen zu unternehmen. Wenn Sie durchsichtige Zahnschienen in Anspruch nehmen möchten, informieren Sie sich lieber vorab, welche Anbieter eine Betreuung vor Ort in einer Ordination anbieten. Beispielsweise setzt DR SMILE nicht auf reine Onlineanwendung, sondern hat sich bewusst gegen DIY Zahnspangen entschieden und setzt auf eine Kooperation mit Kieferorthopäden und Zahnärzten. Bei DR SMILE ist ein Beratungstermin in einer unabhängigen Ordination verpflichtend, da nur so medizinische Standards sichergestellt werden können. Der Beratungstermin bildet die Grundlage für den Korrekturplan und kann in einer Ordination in Ihrer Nähe durchgeführt werden.

Mehr erfahren

Neues von unserem Blog