Zahngesundheit: Gesunde und schöne Zähne

Luna Bode | 17 März 2022
Zahngesundheit: Gesunde und schöne Zähne

Die richtige Mundhygiene ist das A und O für gesunde und schöne Zähne. Um Deine Zähne gesund zu halten sind tägliche Zahnpflege, regelmäßige Zahnarztbesuche zur Prophylaxe und eine gesunde Ernährung notwendig. Nur durch die richtige Mundhygiene kannst Du unangenehme und schmerzhafte Folgen wie Karies, Zahnstein und Parodontitis vermeiden.

Warum ist Zahngesundheit so wichtig?

Gute Mundhygiene beeinflusst die Gesundheit des gesamten Körpers. Werden schädliche Bakterien aus der Mundflora nicht entfernt, gelangen sie in die Blutbahn und fördern Erkrankungen.

Wird die Mundflora nicht ausreichend gepflegt, sammeln sich die Bakterien in Form von Plaque an Deinen Zähnen. Der Zahnbelag kann durch das Zähneputzen und Reinigen der Zahnzwischenräume entfernt werden. Bei ungenügender Mundhygiene setzt sich der Belag jedoch fest und es entsteht Zahnstein. Diesen kannst Du dann eigenständig entfernen. Bei einer professionellen Zahnreinigung wird der Zahnstein an Zahnfleischrändern und in Zahnzwischenräumen mit passenden Instrumenten entfernt. Zudem folgen eine Politur der Zähne, die das Anhaften neuer Bakterien erschwert und eine Fluoridierung, um die Zähne vor Karies zu schützen.

Was kann ein kaputter Zahn auslösen?

Einzelne kranke Zähne können den gesamten Körper negativ beeinflussen. Werden Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis nicht umgehend behandelt, besteht die Gefahr, dass sich die Bakterien im gesamten Körper ausbreiten. Dies hat im schlimmsten Fall zur Folge, dass beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen oder Diabetes gefördert werden.

Zahnschmerzen verhindern und lindern

Zahnschmerzen können durch verschiedenste Ursachen ausgelöst werden. Eine gute Mundhygiene kann Schmerzen jedoch vorbeugen. Dabei ist wichtig, dass Du die richtige Zahnbürste und Zahnpasta verwendest und nicht nur die Zahnoberflächen, sondern auch die Zahnzwischenräume reinigst. Achte zudem auf Deine Ernährung: viel Ballaststoffe und wenig säure- und zuckerhaltige Nahrungsmittel lautet die Devise.

Wenn Du Zahnschmerzen verspürst, raten wir Dir grundsätzlich immer dazu, einen Zahnarzt aufzusuchen. Selbstanwendung sollte dabei nur als Erste-Hilfe-Maßnahme dienen. Denn die Schmerzanwendung hängt ganz von der Ursache des Schmerzes ab.

Parodontitis vorbeugen und behandeln

Parodontitis ist oftmals die Folge einer Zahnfleischentzündung, die durch eine Ansammlung von bakteriellem Zahnbelag entsteht. Die Bakterien greifen dabei das Zahnfleisch und den Kieferknochen an, sodass der Zahn keinen sicheren Halt mehr hat und er im schlimmsten Fall ausfällt. Die häufigsten Ursachen für Parodontitis sind unzureichende Mundhygiene oder genetische Voraussetzungen. Um Parodontitis frühzeitig erkennen und behandeln zu können, solltest Du regelmäßig prophylaktischen Vorsorgetermine beim Zahnarzt vereinbaren.

Zahnfleischbluten

Blutet Dein Zahnfleisch, ist das oftmals ein Anzeichen für eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Die Ursache für Zahnfleischbluten sind Bakterien, die sich in der Mundhöhle sammeln und verfestigen. Werden die Zahnoberflächen und Zwischenräume nicht ausreichend geputzt, verfestigt sich der Plaque und es entsteht Zahnstein. Obwohl es unangenehm ist das gereizte Zahnfleisch zu putzen, ist es die einzige Möglichkeit das Zahnfleischbluten zu stoppen.

Kopfschmerzen und Zähne

Zahnschmerzen und Funktionsstörungen des Kauorgans können durchaus Kopfschmerzen verursachen. Um herauszufinden, ob Kopfschmerzen oder Migräne von Deinen Zähnen oder einer Beeinträchtigung Deines Kauorgans ausgelöst wird, solltest Du einen Zahnarzt aufsuchen und eine Funktionsanalyse durchführen lassen. Durch die Analyse können anschließend Anwendungmaßnahmen abgeleitet werden.

Zahnfehlstellungen und Folgen

Auch Kiefer- und Zahnfehlstellungen können negative Auswirkungen auf Deine Gesundheit haben. Sie können durch falsche Belastung der Zähne und des Kiefergelenkes ebenfalls zu Kopfschmerzen, Kaubeschwerden und Kiefergelenksschmerzen führen.

Kiefer- und Zahnfehlstellungen können auf unterschiedlichste Weise korrigiert werden. Beispielsweise mit einer festen Zahnspange oder einer unsichtbaren, losen Zahnschiene. Insbesondere Zahnschienen sind bei vielen Erwachsenen im Kommen, da sie eine diskrete Zahnregulierung ermöglichen.

People--woman-smiling-fruits-oranges___800x534_all_49__

Zahngesundheit und Ernährung

Nicht nur die richtige Mundhygiene ist ausschlaggebend, um Zahnhygiene zu fördern - auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Säure- und zuckerhaltige Nahrung sollte weitestgehend vermieden werden, ballaststoffhaltige Nahrung hingegen wirkt sich besonders positiv auf die Zähne aus. Rohkost und Vollkornprodukte müssen lange gekaut werden, wodurch die Selbstreinigung gefördert und Speichel produziert wird. Speichel kann Säuren neutralisieren und die aus dem Zahnschmelz herausgelösten Mineralien ersetzen.

Zähne in der Schwangerschaft

Besonders während einer Schwangerschaft ist eine intensive Mundhygiene wichtig, denn die Hormonumstellung während der Schwangerschaft hat auch Auswirkungen auf das Zahnfleisch. Es wird stärker durchblutet und ist dadurch weicher. Bakterien können sich leichter festsetzen, was Zahnfleischbluten und Entzündungen zur Folge haben kann. Zudem kann eine Schwangerschaft zu erhöhtem Kariesrisiko führen. Veränderte Essgewohnheiten, insbesondere zuckerhaltige Nahrung, tragen dazu bei, dass Kariesbakterien sich ansammeln und vermehren. Auch der Zahnschmelz kann während einer Schwangerschaft stark angegriffen werden. Da viele Schwangere unter Übelkeit und Erbrechen leiden, gelangt die Magensäure an die Zähne. Deshalb ist es ratsam, den Mund mit Mundspülung auszuspülen.

Zahngesundheit bei Kindern

Um Kindern die schmerzhafte Erfahrung von Karies zu ersparen, sollten sie schon so früh wie möglich an das Zähneputzen gewöhnt und ihnen Spaß daran vermittelt werden. Milchzähne sollten schon genauso gut gepflegt werden wie die bleibenden Zähne. Ist ein Milchzahn von Karies befallen, wird die Erkrankung direkt an den zweiten, bleibenden Zahn weitergegeben. Um die Milchzähne zu schützen und zu stärken, raten Zahnärtz*innen dazu, eine weiche Zahnbürste und fluoridhaltige Zahncreme zu verwenden.

Regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt

Eine gute Zahngesundheit setzt regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei einem Zahnarzt voraus. Dabei werden Erkrankungen der Zähne und des Mundraums schon im Frühstadium erkannt und können rechtzeitig behandelt werden. Zudem werden Dir bei einem Zahnarztbesuch wertvolle Tipps hinsichtlich Deiner Mundhygiene gegeben und Du wirst auf Stellen aufmerksam gemacht, denen Du beim Zähneputzen noch mehr Aufmerksamkeit schenken solltest.